App

CHOOSE YOUR LANGUAGE

TELEFONOS

postheadericon Lokale Feiertage 2/6


KARWOCHE
Im März, gelegentlich im April, ist die Zeit der Hingabe und Passion. Nerja feiert seine Karwoche mit der Hingabe eines in die Passion, den Tod und die Auferstehung Jesus von Nazareth verwurzelten Volkes.

Nerja beginnt seine Karwoche am Palmsonntag mit einer Prozession der Palm- und Olivenzweige durch die Straßen des Stadtzentrums. Am Mittwoch der Karwoche zieht die Cofradía Infantil de Nuestro Padre Jesús Cautivo und María Santísima de los Desamparados (Kinderbruderschaft Unser Gefangener Vater Jesus und die Hl. Maria der Hilflosen) unter den aufmerksamen Blicken ihrer Gläubigen durch die Straßen. In der Nacht zum Gründonnerstag empfangen die Straßen von Nerja die Cofradía de Nuestro Padre Jesús Nazareno und María Santísima de los Dolores (Bruderschaft Unser Vater Jesus der Büßer und die Hl. Maria der Schmerzen). Am Karfreitag trägt die Bruderschaft Jesus des Büßers Unseren Liegenden Vater Jesus und die Hl. Maria der Einsamkeit in Begleitung von Frauen in strenger Trauerkleidung durch Nerja. Der Karsamstag wird in der Kirche El Salvador ab 23.00 Uhr mit der österlichen Nachtwache gefeiert. Am Ostersonntag feiert Nerja die Auferstehung Jesu mit der Prozession der jungen Bruderschaft des Auferstandenen, den die Heiligenstatue der Jungfrau Maria begleitet.

In Maro werden am Karfreitag der Christus vom Kreuz und die Hl. Maria der Einsamkeit (Cristo de la Cruz und María Santísima de la Soledad) in Begleitung hunderter von Gläubigen und Büßern durch die Straßen des Dorfes getragen.

MAIKREUZE
In Nerja feiert man am ersten Wochenende im Mai das farbenprächtige Fest der Maikreuze (cruces de mayo). Dieses Fest stammt aus dem Jahre 1878 und war früher der Anlass für junge Leute, am 30. April ab Mitternacht mit den Liedern zarte Bande zu knüpfen; daher der volkstümliche Ausdruck nach den Mädchen “echar los mayos” (etwa: das Mainetz auswerfen”).

Gegenwärtig ist dieses Fest in Nerja, Maro und Frigiliana fest verwurzelt. In den Straßen von Nerja sind an diesem Tag mit bestickten Seidenumhängen und anderem traditionellem Schmuck dekorierte Blumenaltare – hauptsächlich in Form eines Kreuzes – aufgestellt.

Jeder Altar bietet den Besuchern die für diesen Tag typische Gastronomie mit Zuckerrohr, Mispeln, Süßkartoffeln, Popcorn und als spezielles Gericht des Tages die “arropia” – langsam erhitztes und sorgfältig durchgeknetetes Zuckerohr- an. Eine wahre Delikatesse.

PLAYAS

RUTAS TURISTICAS

RUTAS TURISTICAS

Dónde comer

Dónde alojarse

De compras

Inmobiliaria

Servicios

Ocio y diversión

HISTORIA

FIESTAS LOCALES

RECOMENDACIONES

Transportation