App

CHOOSE YOUR LANGUAGE

TELEFONOS

postheadericon Geschichte 4/4

XX Jahrhundert 
Die ersten Jahre dieses Jahrhunderts waren deprimierend. Bei einer Volkszählung wurden 400 arme und bedürftige Personen in Nerja registriert. Die Unzufriedenheit wegen der wenigen Maßnahmen, die die Regierung ergriff, führte zu sozialen und politischen Unruhen wie z.B. die Volksaufstände gegen die Bürgermeisterei, die von der Guardia Civil von Málaga gestoppt werden mussten. 

Als positiv zu vermerken ist die Installation von Armaturen in den Häusern des Dorfes seitens einer neuen Trinkwasserfirma. Damit wurden die Bewässerungsgräben und Bewässerungen besser. 

Die Diktatur Primo de Riveras (1923) brachte für Nerja eine relative Stabilität. Einerseits ergriff man drastischere Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Ordnung, andererseits jedoch ging die Arbeitslosigkeit durch mehr staatliche Bauarbeiten zurück. 

Als die Republik in Spanien begann, hatten alle das Wahlrecht, die im Einwohnerverzeichnis registriert waren und das vorgeschriebene Alter erreicht hatten. Mit den ersten Wahlen in Nerja entstand der erste Gemeinderat und es wurde der erste republikanische Bürgermeister gewählt. Aber die Arbeitslosigkeit nimmt zu und die Spannung wächst, das Volk steht den Problemen der widrigen Klimabedingungen gegenüber, die es noch schwieriger machen, die ständig wachsende Krise zu beenden. 
Mit dem Aufstand der Armee Francos in Nordafrika begann der Bürgerkrieg, Der vieles zerstörte. Das radikale Denken führt dazu, dass die Nachbarn sich hassten und alles in Brand steckten, was man als Gegner ansah, damit er verschwand. 

Als die Truppen Francos am 8. Februar in Málaga einmarschierten flüchteten tausende von Menschen über die Landstraße nach Almeria. An diesem Tag starben viele Einwohner von Nerja durch die Luftangriffe oder weil sie keine Kraft mehr hatten, um den Weg fortzusetzen. Im Dorf traf eine der Bomben den Kirchplatz, was zu noch mehr Opfern führte; in den folgenden Wochen starben noch mehr durch erschießen. Darauf folgten harte Nachkriegsjahre, Hungersnöte und Arbeitslosigkeit. 

Erst in den 50iger Jahren gab es in Nerja mit der Entdeckung der Höhle von Nerja einen leichten Aufschwung. Für die Öffentlichkeit eröffnet wurde sie 1960 im Beisein zahlreicher Schaulustiger, der Presse und Touristen, die gegenwärtig den größten Wirtschaftszweig der Gegend darstellen 

Nerja wurde in den 80igern berühmt, als die beliebte Fernsehserie Verano Azul (Blauer Sommer) hier gedreht wurde.

PLAYAS

RUTAS TURISTICAS

RUTAS TURISTICAS

Dónde comer

Dónde alojarse

De compras

Inmobiliaria

Servicios

Ocio y diversión

HISTORIA

FIESTAS LOCALES

RECOMENDACIONES

Transportation